Farbkreis nach Itten

Die meiste Zeit arbeite ich meine Mandalas traditionell, d.h. in schwarz und weiss. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich aber mit Farben. 

Das ist der Farbkreis nach Itten. 

  1. Zunächst die 3 Primärfarben – rot, blau und gelb. Aus diesen 3 Farben lassen sich alle anderen Farben mischen
  2. Die 3 Sekundärfarben – orange, grün und lila. Durch mischen von jeweils 2 Primärfarben entstehen diese 3 Sekundärfarben.
  3. Die Tertiärfarben. Sie entstehen durch weiteres Mischen der Sekundärfarben.Viele fragen sich nun welche Farben benutze ich in meinen Mandalas? Welche Konbination sieht „gut“aus? Welche passt?

Eine Kombination, die immer passt sind die Komplementärfarben. Was sind nun Komplementärfarben?

2 Farben, die sich im äusseren Farbkreis von Itten gegenüberstehen, sind Komplementärfarben. Und man kann davon ausgehen, dass die Farbkombination immer passt! 

  • violett und gelb
  • türkis und orange
  • grün und rot

 

 

 

 

Dieses Mandala ist in den Komplementärfarben grün und violett gezeichnet.

Violett und grün stehen sich im äusseren Farbkreis gegenüber. Das violett hat in dieser Mischung einen etwas „pinken Stich“, während das grün sehr nahe am gelb steht und kaum blaue Anteile hat.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert